Bei einem Leergewicht von weniger als 500 Kilogramm, macht dieser auf den ersten Blick schwach wirkende Motor mächtig Dampf!
Durch die zusätzlich verbauten Scheibenbremsen vorne, stimmt nun auch wieder die Bremsleistung.
Ein Highlight des Fiat ist der zusätzliche 5. Gang. Hierbei wurde das Originalgetriebe erweitert und die Schaltkulisse geändert.
Der Sportauspuff und das selbstgebaute, stufenlos verstellbare Gebläse für den Innenraum wird nur noch von der installierten Sitzheizung übertroffen. Eine eigengefertigte Mittelkonsole mit Radio und Lautsprechern ist da fast selbstverständlich.
In und an dem 3 Meter langen Kleinwagen sind an nahezu jeder Ecke Eigenbauten und Verbesserungen zu finden.
„Die original Radkappen der Sportfelgen haben mir nicht gefallen, da hab ich mir auf Basis dieser einfach selbst welche angefertigt.“
In der Garage etwas im Hintergrund stehend, nicht aber in der Aufmerksamkeit: Eine Vespa PX 125.
Die 1981 gebaute Vespa befindet sich fast im Originalzustand und verstaubte fast 10 Jahre, bevor sie in mühsamer Arbeit technisch vollkommen überholt wurde und optisch ausgebessert nun sehr gut dasteht. Die orangene Lackierung ist die Werkslackierung. Genau, wie der Fiat 500 ist auch diese Vespa angemeldet und in Benutzung. Hier werden keine reinen Showfahrzeuge restauriert.
Aber in der Werkstatt des Wuppertaler Schraubers finden sich noch weitere italienische Projekte.
Eine weiße Vespa PX 200 mit ca. 10 PS wurde technisch überholt.
„Das bleibt erstmal meine Ratte, optisch finde ich die so genau richtig!“